Josef Kiening:  Genealogie und Häuser im Gebiet nordwestlich von München

Ilmmünster  Literatur-Hinweise

Für Ilmmünster und die dazu gehörenden Orte gibt es  eine Reihe von Büchern, die ich jedoch nicht besitze  und auch nicht gesehen habe.  Ich möchte deshalb nur darauf hinweisen, daß es diese  Bücher gibt:
 
Sauer, Andreas: "Häuserbuch für die Gemeinde Ilmmünster" (PLZ 85304 ) mit
den Orten Ilmmünster, Ilmried, Riedermühle und Unterdumeltshausen;
Erhältlich bei der Gemeindeverwaltung Ilmmünster; Preis: EURO 21,50.

Außerdem erhielt ich die Kopie einer Preisliste, auf die ich ohne jegliche Garantie hinweise:

Hettenshausen und Ilmmünster  10 Bände Ortssippenbücher

(Für diese Werbung habe ich keinerlei Entgelt bekommen ! )

Wer seine Vorfahren in diesen Orten erforschen will, hat die Wahl, entweder teuer die Bücher zu kaufen oder in den Originalquellen mit viel Arbeitsaufwand selbst zu forschen.

Für meine Datensammlung www.genealogie-kiening.de werde ich die genannten Orte nicht weiter bearbeiten, sondern es bei der Kataster-Abschrift für 1814 belassen.  Es wäre überflüssige Arbeit, bereits fertig bearbeitete Orte nochmals mit großem Aufwand zu erforschen. In meiner Datensammlung bleiben diese Orte  ein unbearbeiteter weißer Fleck.

Ich nenne zusätzlich zu den Hausbesitzern aus dem Katster 1814 nur die Personen aus Ilmmünster, die in anderen Orten auftauchen, im Sinne einer korrekten Eltern- bzw. Herkunftsangabe.
--------------------------------------------------------------
(C) Josef Kiening, zum Anfang www.genealogie-kiening.de