Jetzendorf

Erster Band der Ortschronik 1100 Jahr Jetzendorf:

Bereits 1993 hat die Gemeinde Jetzendorf ein Geschichtsbuch herausgegeben mit einer Reihe von Beiträgen verschiedener Verfasser.

Titel: 1100 Jahre Jetzendorf, Beiträge zu seiner Geschichte, Herausgegeben von der Gemeinde Jetzendorf, Redaktion Mary Anne Eder M.A. Jetzendorf 1993

ISBN 3-929466-01-5 Ilmgaudruckerei und Verlags-GmbH Pfaffenhofen/Ilm

Kapitel sind Vor- und Frühgeschichte, Geschichte der Hofmark Jetzendorf, Jetzendorf im 19. und 20. Jahrhundert mit Schul- und Vereinswesen usw.

204 Seiten.

Rudolf Huber, 1100 Jahre Jetzendorf (zweiter Band)

Häuserchronik der Orte Jetzendorf, Priel, Volkersdorf, Eck, Grubhof, Grünthal, Happertshofen, Kolmhof, Kreithof, Kremshof, Lindhof, Saxau, Thalhof, Thallern, Voglsang.

Hsg. Gemeinde Jetzendorf, 1995 ISBN 3-00-000289-8, zu beziehen von der Gemeinde Jetzendorf

Aufzählung aller Hausbesitzer und Ehefrauen, Angaben über Besitzverhältnisse und Besteuerung, viele Fotos, Namensregister. Ein sehr sorgfältig und genau bearbeitetes Buch.

Das Buch enthält ausführliche Texte und Erläuterungen, die weit über mein Genealogie-Daten-Schema hinaus gehen. Schon wegen der vielen Fotos wird dem betroffenen Familienforscher der Kauf des Buches empfohlen.

Ergänzung 2006:

Herr Rudolf Huber hat als Vorarbeit zu seinem Buch die Pfarrbücher von Jetzendorf und Steinkirchen ausgewertet, als Familien-Zusammenstellungen aus den Tauf- Heirats- und Sterbebüchern der Pfarreien Jetzendorf und Steinkirchen. Hier sind alle Kindstaufen und Details enthalten, die aus Platzgründen im Buch nicht gedruckt werden konnten.

Für das Buch hat Rudolf Huber außerdem alle Steuerbücher, Briefprotokolle (im Staatsarchiv und im Schloßarchiv Jetzendorf) und Kataster ausgewertet, um die Hausbesitzer so vollständig wie möglich zu beschreiben. Die vielen Familien-Zusammenstellungen überließ er mir nun freundlicherweise, damit ich sie in meine Datensammlung übertrage. Die Blätter enthalten auch Einöden und Weiler, die weder in obigem Jetzendorf-Buch, noch in der Petershausen-Chronik erfaßt wurden : Puch, Frechmühle, Schernberg usw.; Herr Konrad Geisenhofer übernahm freundlicherweise die Bearbeitung der Orte, die zeitweise zur Pfarrei Petershausen  gehörten.

Ergänzung Juni 2013:

Es hat viele Jahre gedauert, aber nun ist es geschafft. Die von Rudolf Huber erstellten Familienblätter der Pfarreien Jetzendorf und Steinkirchen habe ich jetzt alle abgetippt. Das Ergebnis unterscheidet sich in einigen Punkten von Hubers Häuserchronik:
1. Personen, die zwar als Hausbesitzer, aber nicht im Pfarrbuch erscheinen, finden Sie nur in Hubers Chronik. Es sind dies alle Hausbesitzer vor (dem ziemlich späten ) Beginn der Pfarrbücher, sowie spätere kurzzeitige Besitzer, die dort weder geheiratet, Kinder getauft oder beerdigt haben.
2. Dafür habe ich auch die Familien ohne Hausbesitz erfaßt, falls sie in Jetzendorf geheiratet oder Kinder getauft haben.

Vollständig sind alle in den Pfarrbüchern enthaltenen Heiraten.
Bei den Taufen fehlen die unehelichen Kinder, die gleich wieder gestorben sind oder deren Verbleib unbekannt ist.
Mit dem Sterbebuch hat sich Herr Huber wenig Arbeit gemacht. Bei den gestorbenen Kindern steht nur eine Jahreszahl, nicht das genaue Sterbedatum. Vielleicht findet sich ein Mitarbeiter, der diesen Mangel nacharbeitet.
Gegenwarts-Personen stehen wegen "Datenschutz" nicht im Internet, auch wenn ihre Daten bereits im Buch veröffentlicht sind. Die Datenschutz-Grenze ist derzeit bei Geburtsjahr 1905.
So weit wie möglich, wurden die Personen genealogisch verknüpft, sowohl die herein heiratenden Ehegatten, als auch die aus dem Haus ausheiratenden Geschwister. Jede Person kann bei mir nur in zwei Häusern genannt werden. Hatte jemand mehr Häuser, so werden diese ignoriert.

Die Familie der adeligen Hofmarksherrschaft steht selten im Pfarrbuch. Deshalb fehlt sie bei mir, ist aber in Hubers Chronik ausführlich beschrieben.

-------------------------------------------------------------- --------------------------------------------------------------
(C) Josef Kiening, zum Anfang www.genealogie-kiening.de