Kiening: Genealogische Datensammlung für das Gebiet nordwestlich von München

Geiselbullach

Der kurfürstliche Hofkammerrat Adam Geißler kaufte 1723 öden Grund in den Amperauen "am Pullach". Zur Kolonisierung des Gebietes errichtete er einen Gutsbetrieb, ein Schlößchen und Tagwerkerhäuschen.

Für altbayerisches Bauernland war diese Art der Kultivierung nach "preußischem" Muster ungewöhnlich. Der Boden war zu schlecht, als daß Bauern das Risiko der Kultivierung auf sich genommen hätten.

Nach dem Gründer Geißler wurde der Ort Geiselbullach genannt. Das Gut war wohl bis zur Einführung des Kunstdüngers stets ein Zuschußbetrieb und wechselte häufig den Besitzer. Bei den Arbeitern in den Tagwerkerhäuschen war die Fluktuation groß. Ohne das sichere Einkommen aus dem Gutsbetrieb hätten die Tagwerker nicht auskommen können.

Bis etwa 1750 besuchten die Pullacher die nahe Kirche in Olching, die zur Pfarrei Emmering gehörte. Dann kam der Ort offiziell zur Pfarrei Bergkirchen. Als um 1920 die Pfarrei Olching gegründet wurde, kam Geiselbullach wieder zu Olching. Die Umpfarrungen erfolgten nicht schlagartig zu einem Stichtag. Es dauerte stets einige Zeit, bis die Leute ihre Gewohnheiten änderten.

Da im Nachlaß Dr. Welsch nur die Pfarrei Bergkirchen vorhanden ist, stammen die ursprünglich  genannten Pfarrbuchdaten aus der Pfarrei Bergkirchen. Sie setzen um 1750 zögernd ein und enden um 1920 wieder.

Ergänzung 2020:
Da wir jetzt auch die Pfarrei Emmering bearbeiten, werden die Pfarrbucheinträge für
Geiselbullach nach und nach ergänzt. Es gilt: Vor 1750 Pfarrei Emmering, 1750 bis 1920 Pfarrei Bergkirchen. Die Pfarrei Olching  ab 1920 fällt in den "Datenschutz"-Zeitraum und kann deshalb hier nicht enthalten sein.

Pfarrbucheintragungen zur Familie der Gutsbesitzer sind in Bergkirchen ganz spärlich. Sie wurden, um Bergkirchen vollständig zu zitieren, erfasst, auch wenn man kaum etwas damit anfangen kann.

Literatur:

Clemens Böhme: Chronik Geiselbullach, Geschichte eines Moosdorfes
Eigenverlag Gemeinde Geiselbullach 1975

Ausführliche Geschichte  mit Schwarzweiß-Bildern

Siehe auch Literatur-Hinweise Emmering.  In der Geschichte der Gemeinde Olching ist Geiselbullach ebenfalls beschrieben.



--------------------------------------------------------------
(C) Josef Kiening, zum Anfang www.genealogie-kiening.de