Kiening: Genealogie im Gebiet nordwestlich von München

Häufigkeit der Familiennamen

Unter Namensstatistik finden Sie eine Liste der häufigsten Familiennamen in meiner Datensammlung www.genealogie-kiening.de Die Zahlen wurden dem alfabetischen Namensregister entnommen und nach Häufigkeit geordnet.. Gestorbene Kinder wurden nicht gezählt.

Eine Namenszählung nach Zeitabschnitten ergibt deutliche Verschiebungen in der Häufigkeit der Namen. Als Vergleich eine Zählung bis zum Jahr 1680 .

Die Rangfolge der häufigsten Namen:

1630: Bauer, Huber, Mayr, Schmid, Sedlmayr, Westermayr Neumayr.

1680: Schmid, Mayr, Huber, Sedlmayr, Bauer, Neumayr, Westermayr

alle bis 1900: Mayr, Huber, Schmid, Sedlmayr, Widmann, Claß, Neumayr, Westermayr, Bauer.

Um 1630 war Bauer noch der häufigste Name, bis zur Gegenwart wurde er auf die 9. Stelle abgedrängt. Zu Ende des Dreißigjährigen Krieges wurde Schmid vorübergehend zum häufigsten Namen, fällt aber wieder auf die 3. Stelle zurück, während die Maier und Widmann stetig vorrücken.

Die 3 häufigsten Namen haben jeweils einen Anteil um 2,5 % der Gesamtzahl, weitere 4 Namen erreichen etwa 1 %, der Rest hat noch geringer Anteile.

Diese Auswertung gilt für das Bearbeitungsgebiet.

.--------------------------------------------------------------

(C) Josef Kiening, zum Anfang www.genealogie-kiening.de