Kiening: Genealogie im Gebiet nordwestlich von München

Familienname Sedlmayr

Sedlmayr ist ein Berufsname, nämlich der Mayr = Bauer auf einem "Sedlhof" = Herrschaftshof. Er ist der Bauer, nicht der Herr. So wird dieser Name zur Zeit der Namensentstehung um 1500 auf praktisch allen Herrenhöfen entstanden sein. Solche Herrenhöfe gab es fast in jedem Dorf. In jedem entstand der Name Sedlmayr. Der Bewirtschafter eines großen Hofes war sicher angesehen. Folglich bilden die Sedlmayr ebenso wie die Schmid nicht einen Stamm und haben auch keinen gemeinsamen Stammvater.

Nach meiner Meinung ist ein Unterschied zwischen Sellmayr und Sedlmayr. Es fällt mir nämlich auf, daß die Sellmayr nur im Raum Moosburg auftreten. Es gibt bei Attenkirchen die Einöde Seel als einzigen Ort mit diesem Namen in Bayern. Der dortige Bauer nannte sich Selmayr, so wie der Kreitmayr aus Kreit und die vielen anderen -mayr. Somit ist Selmayr ein Herkunftsname. Leider gibt es so gut wie keine Archivalien aus der Zeit der Namensentstehung, deshalb kann man das nicht beweisen. Außerdem habe ich im Raum Moosburg noch nicht geforscht. Auch bei Herkunftsnamen gab es keinen Stammvater. Der Familienname entstand im namensgebenden Ort ständig neu. Die Namensträger brauchten nicht verwandt sein, sondern nur (nacheinander) am gleichen Ort wohnen.

--------------------------------------------------------------
(C) Josef Kiening, zum Anfang www.genealogie-kiening.de