Josef Kiening: Genealogie und Haus-Chroniken für das Gebiet nordwestlich von München

Hohenbachern bei Freising

"Historisches und Geschichten rund um Hohenbachern"

2026 Dorfchronik Hohenbachern

Herausgeber : Marianne Eyselein, Marianne Sauermann, Ludwig Ertl,  Alfons Filser, Hubert Lachner, Prof.Dr.Karl Oppitz(+2026), Dr. Heinrich Pickelmann (+2019)

ISBN 978-3-00-087078-1

Die Dorfchronik gibt es im Stadtmuseum Freising zu kaufen, Verkaufspreis ist 48,00 Euro, die Auflage ist 300 Stück.

Beschrieben sind die Orte Hohenbachern, Kleinbachern, Gartelshausen, Dürnast und die durch Aufforstung verschwundene Einöde  Pecking.

Die Verfasser haben sich das ehrgeizige Ziel gesetzt, wirklich alles Wissenswerte über ihre Orte in einem Buch zu schreiben, das dadurch 516 Seiten dick wurde.

Beste Druckqualität mit bunten und hochauflösenden Bildern ist schon fast selbstverständlich.

Für den Familienforscher vor allem interessant sind  die Besitzer aller Häuser von den frühesten Quellen bis in die aktuelle Gegenwart. "Datenschutz" gilt hier nicht, da die Betroffenen selbst die Information geliefert haben
Ein Namensregister erschließt das Häuserbuch.
Von jedem Haus gibt es ein oder mehrere Bilder und Geschichten der Bewohner.

Weitere Kapitel sind:
Kommunale Entwicklung
Kirche
Schule
Landwirtschaft
Dorfleben
Versorgungstechnik (dieses Thema habe ich bisher noch in keiner Ortschronik gefunden)
Vereinsleben
Landkarten
Kurioses in Zeitungsanzeigen

Bei Dürnast als Außenstelle des Klosters Weihenstephan steht interessantes über die Äbte des Klosters.

--------------------------------------------------------------
(C) Josef Kiening, zum Anfang www.genealogie-kiening.de