Josef Kiening: Genealogie im Gebiet nordwestlich von München

Klaus R. Witschel: Kleinberghofen, Dorf- und Hofnamensgeschichte,

Kleinberghofen 2005, keine ISBN-Nummer,

zu beziehen nur vom Verfasser Klaus R. Witschel in Kleinberghofen, Tel. 08254 779 , Preis 47 Euro

DIN A 4, 472 Seiten, viele Bilder.

Das erste Drittel des Buches ist eine lesbare Ortsgeschichte, entstanden aus einer heimatkundlichen Stoffsammlung.

Zwei Drittel sind Hofgeschichten der alten Häuser mit vollständigen Pfarrmatrikeldaten der Besitzerfamilien. Auch Briefprotokolle und Kataster wurden ausgewertet. Die Familiendaten reichen bis zur Gegenwart, mit vielen Fotos der Personen und Häuser. Für die Darstellung der Familien und aller Taufen dazu hat der Verfasser wohl ein Tabellenprogramm benützt, das für jedes fehlende Datum 00.00.0000 eingesetzt hat. Deshalb enthält das Buch spaltenweise nur Nullen und demonstriert drastisch, wie unvollständig die Pfarrmatrikel sind. Andere Autoren von Ortsgeschichten überspielen ihre Lücken elegant mit Text, so daß der Familienforscher die Unvollständigkeit erst bemerkt, wenn er die Daten in sein Genealogie-Programm überträgt. Logisch, daß nach einer Pfarrbuch-Auswertung viele Taufdaten, aber selten Heirats- und Sterbedaten vorhanden sind, weil die Kinder unverheiratet gestorben sind oder an anderen Orten geheiratet haben bzw. auswärts gestorben sind.

Behandelt sind die Orte Eckhofen, Kleinberghofen, Brand, Schluttenberg, Happach und Deutenhofen, zusammen ca. 50 Häuser. Die zahlreichen Neubauten aus der Zeit ab 1950 sind nicht enthalten. Interessant für Familienforscher sind die gegenwartsnahen Personendaten, die wegen Datenschutz sonst nirgends zu bekommen sind. Ein Register der Familiennamen der Männer mit Hofzuordnung ist vorhanden, die Namen der Frauen fehlen. Die Erklärung der verwendeten Fachbegriffe, Maße und Gewichte ist für Anfänger sicher nützlich.

Happach und Deutenhofen siehe auch Literaturhinweis für Altomünster.

--------------------------------------------------------------
(C) Josef Kiening, zum Anfang www.genealogie-kiening.de