Josef Kiening: Haus-Chroniken für das Gebiet nordwestlich von München

Pfarrei Walkertshofen mit den Orten Erdweg und Petersberg

Dr. Gerhard Hanke (+ 1998) hat die Matrikel dieser vergleichsweise kleinen Pfarrei vollständig ausgewertet. Er hat alle Einträge mit Schreibmaschine abgeschrieben und Kopien davon in Streifen zerschnitten. Die Streifen mit den einzelnen Heiraten, Taufen oder Beerdigungen hat er dann nach Familien geordnet zusammen geklebt. Die Familien sind in alfabetischer Reihenfolge abgelegt. Diese Familienblätter habe ich jetzt (2008) in meiner Datensammlung erfaßt. Die Originale liegen als "Nachlaß Dr. Hanke" im Stadtarchiv Dachau.

Ungewöhnlich für den Raum Dachau ist, daß die Taufen in Walkertshofen bereits 1626 und die Heiraten und Beerdigungen schon 1638 beginnen.  In den Jahren der schwedischen Besatzung (Oktober 1632 bis Februar 1636) sind keine Taufen eingetragen. In dieser Zeit  waren Pfarrer und Gemeinde  geflohen oder umgebracht. Für diese Jahre gibt es bei uns nirgends vollständige Aufzeichnungen.  Beim zweiten Schweden-Einfall ist es nicht ganz so schlimm: 1645 ist eine einzige Taufe eingetragen,  bis 1650 sind es nur wenige je Jahr.

Herr Leo Hillreiner, Ahornweg 9 in Walkertshofen, hat die Pfarrbücher unabhängig von Dr. Hanke ebenfalls ausgewertet und zusätzlich die einschlägigen Staatsarchiv-Quellen bearbeitet.  Leider ist dieses Werk noch nicht veröffentlicht.

Petersberg gehört jetzt zur Gemeinde Eisenhofen

Siehe Literatur-Hinweis zu Eisenhofen.
------------------------------------------------------------------------------
(C) Josef Kiening. Zum Anfang Startseite www.genealogie-kiening.de