Kiening: Genealogie im Gebiet nordwestlich von München, Erläuterungen

Adelige

Adelige, auch die im Gebiet ansässigen, sind nicht Thema dieser Arbeit. Die Genealogie der Adelsfamilien ist stets europäisch, nicht dachauisch.

Zwischen der Landbevölkerung und den dort ansässigen Adeligen gibt es keine genealogische Beziehung, auch  keine uneheliche.  Falls Sie die Illusion haben, von Adeligen abzustammen, kann ich nur raten, vergessen Sie das.  Selbst wenn so etwas von älteren Leuten in der Familie erzählt wird, sind das inhaltslose Gerüchte, die von gewissenlosen Wappenfälschern erfunden wurden, um gutgläubigen Leuten Geld abzunehmen.  Wir haben alle Pfarrbücher der Gegend bearbeitet und nie ein uneheliches Kind von einem Dorfmädchen gefunden, das von einem Adeligen erzeugt wurde. Solche Geschichten gibt es nur im Märchen.

Literatur-Hinweise :

"Sigmund Graf von Haimhausen - ein adeliger Unternehmer" Verfasser Günther D.Roth in Bayern im Rokoko, Süddeutscher Verlag München 1989

"Zur Autobiographie des Johann Mändl Freiherrn zu Deutenhofen und Tandern *1588 +1666" Verf. Rainer A.Müller, Amperland Heft 3/ 2001

Viele Hofmarken im Gebiet nordwestlich von München waren Adelsbesitz, ebenso die "gefreiten Sitze". Hier wohnte (im Sommer) eine Adelsfamilie. Der Adelige hatte stets ein wichtiges Amt am Hof, was man heute als Minister bezeichnen würde. Von seinem Schloß im Raum Dachau konnte er schnell seinen Arbeitsplatz in Nymphenburg, Schleißheim oder in der Residenz erreichen.

Liste der adeligen Hofmarksherren mit Verweis auf die Hofmarksorte im Gebiet nordwestlich von München.

Vereinzelt werden in der Datensammlung zwar Adelige genannt, zum Beispiel, wenn ein Pfarrbuch ausgewertet wurde und darin Taufen oder Sterbefälle Adeliger verzeichnet sind. Für eine Familienforschung sind diese Angaben zu dürftig. Die hier benützten Programme eignen sich nicht zur Darstellung adeliger Familien: Die Felder für Namen, Vornamen und Titel sind viel zu klein, um die barocken Adelstitel unterzubringen. Bei der Namenssortierung entsteht regelmäßig Unsinn.

--------------------------------------------------------------
(C) Josef Kiening, zum Anfang www.genealogie-kiening.de