Giovanni Valesi

Quelle: Musik von A-Z von Alfred A.Goodman, und "900 Jahre Hattenhofen" Festschrift 1981:

Johann Ev. Walleshauser, Sohn des Melchior Walleshauser, Mesner in Hattenhofen, geboren am 28.4.1735, gestorben 1811 in München.

Der Knabe war sehr musikalisch. Der damalige Pfarrherr von Günzlhofen, Max Graf von Valvasoni, erkannte das Talent und ließ ihn bei Cammerloher in Freising (oder München) in Musik und Gesang ausbilden.

1754 war er im Dienst des Fürstbischofs in Freising.

Bereits im Alter von 20 Jahren erhielt Walleshauser eine Berufung nach Amsterdam. Von Venedig kehrte er als "Giovanni Valesi" in seine Heimat zurück. Er erwarb die Gunst von Kurfürst Max III., wurde 1756 Kapellsänger und Mitglied der Hofbühne, wo er große Erfolge als Hoftenor hatte.

Ausgedehnte Konzertreisen. Er war ein geschätzter Lehrer. Zu seinen Schülern zählte unter anderen Carl Maria von Weber, der späterere Opernkomponist.

----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
(C) Josef Kiening, zum Anfang www.genealogie-kiening.de