Josef Kiening: Genealogie im Gebiet nordwestlich von München

Pfarrei Unteralting mit Kottgeisering

Kottgeisering wurde erst um 1861 eine Pfarrei. Das Taufbuch beginnt 1861, das Trauungsbuch 1867.  Vorher gehörte das Dorf zur Pfarrei Unteralting.

Familienbücher

Bei den Pfarrbüchern der Pfarrei  Unteralting sind   unter "Sonstiges" Familienbücher  für die Orte Wildenroth, Unteralting und Mauern. Die Bücher wurden 1848 zusammen gestellt, aber nicht weiter geführt, weshalb sie jetzt nicht dem Datenschutz unterliegen.  In diesen stehen Randbemerkungen, die weit über die üblichen Pfarrbuchdaten hinaus gehen und eine Fundgrube für die Ortsgeschichte darstellen. 

Als Beispiel  eine Bemerkung zu Wildenroth 31, Wirt   Kaspar Bäck *5,6,1765
"Dieser Kaspar Böck wurde von einer ledigen Vagabundin bei zufälligem Übernachten (im Wirtshaus). also illegitim geboren, aber adoptiert vom Wirt Johann Bäck, der ihm sogar auch seinen Namen gab..." (Das Wirtsehepaar war kinderlos.)

Zu Wildenroth 35 schrieb der Pfarrer über die Tochter Maria Schropp:
"Die Tochter Maria war vor ihrer Heirat Näherin  ziemlich brav, aber merkwürdig eitel auf ihre ländlich mittelmäßige Schönheit, was sie selbst in Worten auszudrücken sich nicht entblödete. An ihrem Hochzeitstage, im Abholen vom Vaterhause, wurden die Pferde wild durchs Schießen der Burschen, warfen das Wagerl um, wodurch sie an der Nase so blessiert wurde, dass sie beinahe sich nicht hätte kopulieren lassen können. Ihre Nase ist ziemlich groß, wurde aber wieder ganz gut wieder geheilt.  Sie soll zu dieser Heirat von ihrem Vater fast gezwungen werden sein. - Also sie auch ein Opfer des unsinnigen Hochzeitfahrens. -"

Der Verfasser des Familienbuches hat zwangsläufig die Namen vereinheitlicht. Die Tauf- Heirats- und Sterbe-Bücher können weitere Einträge enthalten, die nicht ins Familienbuch gepasst haben oder wegen der verstümmelten Namen nicht als zugehörig erkannt wurden.
 Die Daten aus den Familienbüchern habe ich , ohne die gestorbenen Kinder, in meine Datensammlung übernommen.,

weitere Quellen

Die Orte der Pfarrei Unteralting gehörten zu sehr verschiedenen Verwaltungsgebieten.

Wildenroth  gehörte als Klosterhofmark dem Kloster Fürstenfeld und damit noch zum Gericht Dachau. Für die Zeit vor den Pfarrbüchern habe ich Briefprotokolle des Klosters Fürstenfeld benützt.
Die Kirche in Höfen wurde vom Kloster Fürstenfeld besetzt.
Die Hausnummern 1 bis 20 sind links der Amper, die Hausnummern ab 21 rechts der Amper.

Kottgeisering  gehörte zum Landgericht Landsberg  Das Steuerbuch von 1671  habe ich verwendet..
Ein Familienbuch ist für Kottgeisering nicht veröffentlicht oder wurde nicht angelegt.

Unteralting  liegt jedoch im Landgericht Weilheim

Mauern  wurde von der Graf Törring-Hofmark in Seefeld verwaltet, die im Landgericht Weilheim liegt.

Meine Häuser-Daten sind nicht wie im Gericht Dachau vollständig.  Es war mir nicht möglich, die dafür notwendigen Quellen zu bearbeiten.  Bevorzugt habe ich Familien erfasst, die sich fort gepflanzt haben.

Die Zuordnung der Familien auf Häuser erfolgte nach den Hausnummern in den Familienbüchern (bis 1848), ab 1848 nach den  Heiratsbüchern , was nicht immer zutreffen muss. Oft wurden Häuser getauscht oder verkauft und andere dafür gekauft. Manchmal wurde der Hausname auf das neue Haus mit genommen.

In den alten Archivalien wird Unteraltung häufig als Kottalting bezeichnet.  Kott ist ein altes Wort für Erde, Sumpf oder Humus.

-------------------------------------------------------------
(C) Josef Kiening, zum Anfang www.genealogie-kiening.de