Josef Kiening: Genealogie im Gebiet nordwestlich von München

Bearbeitungsgebiet   (Stand 2002, seitdem unverändert)

Forschungsregion:

Bearbeitet ist das Gebiet nordwestlich von München, die alten Pfleggerichte Dachau und Kranzberg (Teil des heutigen Landkreises Freising) vollständig, und Friedberg teilweise. Im Osten bildet die Isar, im Süden der Waldgürtel (Forstenrieder Park, Kreuzlinger Forst usw), im Norden die Amper, im Nordwesten die Glonn die Grenze. Da nördlich die Grenze nicht so undurchlässig wie die östliche oder südliche war, sind auch Orte jenseits der Flüsse erfaßt, aber unvollständig. Westlich von Fürstenfeldbruck orientiert sich die Bearbeitung an der alten Dachauer Pfleggerichtsgrenze.

Die Isar und der Waldgürtel südlich von München waren vor 1850 unüberwindliche Hindernisse. Deshalb gab es keine Heiraten über diese Grenzen hinweg.

Kurze Beschreibung dieser Landschaft. und Kartenskizze Stand 2002

Im Bearbeitungsgebiet sind alle Hausbesitzer nach dem Kataster von 1812 ( ohne Stadt Freising und Vötting ) , Steuerbuch 1760 und Steuerbuch 1671 (von diesem nur, was sich auf Häuser zuordnen ließ) erfasst.

Das Gebiet zwischen Amper und Glonn soll vollständig, also alle Häuser und Familien von 1600 bis ca.1875 bearbeitet werden. Um dieses Kerngebiet liegt ein Ring, in dem alle Häuser nach dem Kataster von 1812 genannt  sind. Diese Orte werden nicht weiter bearbeitet.

 Im Nachlaß von Dr. Hans Welsch, Dachau, steht uns eine vollständige Familien-Zusammenstellung für ein Gebiet von 14 Pfarreien im Dachauer Hügelland zur Verfügung. Diese sind mit Ausnahme der Stadt Dachau eingetippt.

Zeitraum

Schon aus den Haupt-Quellen ergibt sich, daß die Zeit von 1671 bis 1812 das Thema dieser Arbeit ist.

Oberpfalz

(Ausnahme:) Von Hahnbach und teilweise die Umgebung sind die Heiraten erfaßt.

Ahnentafeln

In den Daten sind einige Ahnentafeln enthalten, bei denen einzelne Linien aus der engeren Forschungsregion hinaus laufen.

Religion

Alle Bewohner dieser Gebiete waren katholisch. Nur im Raum Hersbruck sind einige Personen mit lutherischer Konfession erfaßt.

Datenschutz

Um mit dem Datenschutz nicht in Konflikt zu kommen, sind nur Personen mit Geburtsdatum vor 1.1. 1915 enthalten. Neuere Daten können beim Standesamt erfragt werden. In der genannten Literatur sind oft Personen bis zur Gegenwart genannt.

--------------------------------------------------------------
(C) Josef Kiening, zum Anfang www.genealogie-kiening.de